Riesen-Origami-Boot für Solidarität mit Menschen auf der Flucht

AWO Erfurt beteiligt sich an Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“

Der AWO Kreisverband Erfurt ist „Kreativhafen“ im Rahmen der bundesweiten Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“. Diese steht ganz im Zeichen der Menschenrechte: Über 100 XXL-Origami-Papierboote werden aktuell deutschlandweit mit politischen und persönlichen Statements versehen.

Sie machen auf die über 100 Millionen Menschen aufmerksam, die weltweit auf der Flucht sind – ob durch Kriege, Naturkatastrophen oder Verfolgung. Initiiert wurde das Projekt von der AWO-Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt. Am 20. Juni 2024, dem Weltflüchtlingstag, werden die Kunstwerke in Berlin zu sehen sein und wirken als Aufruf an Politiker*innen und Bürger*innen, sich für Menschen auf der Flucht einzusetzen.

Im Melchendorfer Markt wird das Boot vom 8. April bis 3. Mai 2024 zu sehen sein. Am Dienstag, den 23. April setzt die Improtheatergruppe aus Erfurt „Buntwäsche 60Grad“ von 16 bis 18 Uhr interaktive Aufführungen um.

Zurück